Agit

Bei aller Augenfälligkeit ist ein großes Desinteresse, ein Nicht-wahrnehmen-Wollen, eine große Hilflosigkeit der »Armut« gegenüber zu beobachten. Unsere Gesellschaft wird ärmer, in allem. In der Gesellschaft, da wo sie ihre Öffentlichkeit und Gemeinsamkeit organisiert, wächst Hoffnungslosigkeit, Fatalismus und Depression. Dem gegenüber steht das Individuum mit nicht integrierten »Reichtümern«. Diese Gesellschaft verwaltet sich ins Irrationale. Die Schönheiten des Alltags werden in den Urlaub gelegt, zwischen Wänden inszeniert, auf später erhofft. Mehr und mehr. Diese Zeit ist obdachlos, jeder kann zu Müll werden. Ich bin aufgewachsen in einem Impuls an Hoffnung, die diese Gesellschaft gelebt hat, ich glaubte an Evolution hin zu Menschlichkeit, hin zur Verteidigung der Würde, ich fühlte Gemeinschaft, Geborgenheit und Perspektive, etwas zu werden. Bruch. Die harten Herzen führen das Kommando. Visionen einer friedlichen Welt sind vorerst passé. Die Welt wird durchgerechnet und Rendite ist das Ziel. Gehetzt durchs Leben treiben. Liegestühle schauen zu. Zynismus spricht gepflegt mit neuen Wörtern. Krieg war ganz weit weg und marschiert jetzt wieder. Die Diktatur der Kunst wird beklatscht in vollen Theatersälen. Der Mensch ist Dreck, hurra, hurra. Der Liebende ein Vollidiot und gehört weg.

Oh, hab ich eine Sehnsucht nach Humor, der mich fliegen lässt über Gräberfelder, die da emsig schaufeln ihre dunklen Löcher, um sich dann Lampen zu kaufen. Lass mich finden eine Weisheit vor dem Tod, um Keime nahrhaft zu gießen.

Agit ist mein Sprechen mit Ihnen in Begriffen, Metaphern, ganzen Sätzen, sprechenden Bildern, im Tanzen, Singen, Spielen, um zu werben für ein Himmelreich auf Erden. Ich meine, dass unsere Demokratie, jede Demokratie eine Baustelle ist. Der Mensch erforscht viel zu wenig sich selbst und sein Zusammenleben. Dicke Autos und fliegende Maschinen sind ihm tausendmal wichtiger. Aber sich selber, seinen Innenraum zu erobern und in die Freiheit zu überführen, um von hier aus Freiheit in seine Gesellschaft zu transportieren, das ist Aufgabe. Für mich, für Sie, für uns alle.